CSR

Corporate Social Responsibilty im Detail

Unternehmen sind Teil der Gesellschaft, in der sie tätig sind. Als solche tragen sie für diese auch Verantwortung. Das ist – in Kurzform – die Überlegung hinter dem Begriff CSR, der übersetzt „unternehmerische gesellschaftliche Verantwortung“ bedeutet.

Dabei konzentriert sich CSR auf die drei Bereiche Gesellschaft, Ökologie und Ökonomie. Also, einfach gesagt, auf Menschen, Umwelt und Wirtschaft. Diese Bereiche werden „Dimensionen“ genannt. Unternehmen sollen ihren Tätigkeiten so nachgehen, dass sie auf die Bedürfnisse der Menschen, der Umwelt und der Wirtschaft Bedacht nehmen – und dies über die gesetzlichen Regeln hinaus. Jedes unternehmerische Handeln soll auf seine Auswirkungen auf diese Bereiche hin überprüft und optimiert werden.

CSR bedeutet für die SML einen freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Wir verstehen nachhaltige Entwicklung als kontinuierlichen Prozess, der sich durch alle Unternehmenseinheiten zieht und klare Zielsetzungen verlangt.

 

 

Die CSR Handlungsfelder der SML

 

Handlungsfelder Relevanz intern/extern
Kunde/-in im Fokus*
steht für eine hohe Kundenzufriedenheit auf Basis einer fairen und transparenten Preis- und Leistungsgestaltung, verständlicher Produkte und Dienstleistungen sowie den effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen.
sehr hohe Relevanz intern und extern
Nachhaltige Unternehmenswertsteigerung
steht für eine betriebswirtschaftliche Geschäftstätigkeit, die Anpassung an ein dynamisches Umfeld durch gezielte Innovationen, eine wertorientierte Investitionsstrategie, Fairness und Transparenz.
sehr hohe Relevanz intern und extern
Verantwortungsvoller Arbeitgeber
steht für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, eine verantwortungsvolle Personalentwicklung, Gesundheit und Arbeitssicherheit, offene Kommunikation, Work-Family-Balance, Aus- und Weiterbildung sowie Vielfalt und Chancengleichheit.
sehr hohe Relevanz intern und extern
Umweltschutz und Ressourcenschonung
steht für umweltschonende Energie-, Wasser- und Abfalldienstleistungen, die systematische Verbesserung unserer Umweltauswirkungen sowie eine effiziente und verantwortungsvolle Nutzung von Energie und Ressourcen.
sehr hohe Relevanz intern und extern
Korruptionsprävention
steht für vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Korruption.
hohe Relevanz intern und extern
Menschenrechte
steht für die strikte Einhaltung der Menschenrechte und der Richtlinien in unserem Verhaltenskodex im In-und Ausland. Dies spiegelt sich sowohl im Umgang mit unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch bei unseren Auftragsvergaben wider.
hohe Relevanz intern und extern
Verantwortung in der Lieferkette*
steht für eine Verankerung von ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Aspekten in der Beschaffung und Auftragsvergabe, einen wertschätzenden und transparenten Umgang mit unseren Geschäftspartnern und gegenseitiges Lernen.
hohe Relevanz intern und extern