Ethik-Kodex

Der Ethik-Kodex der SML im Detail

Einhaltung von Gesetzen

Bei allen geschäftlichen Handlungen und Entscheidungen werden die jeweils geltenden Gesetze, Vorschriften, Richtlinien, Standards und Gepflogenheiten jener Länder, in denen die SML tätig ist, strikt beachtet und eingehalten.

Fairer Wettbewerb

Die Einhaltung von transparentem und fairem Verhalten auf dem Markt hat für die SML höchste Priorität. Eine Einschränkung des freien Wettbewerbs sowie Verstöße wettbewerbs- und kartellrechtlicher Natur sind mit der Unternehmensphilosophie und -kultur, aber auch mit dem Selbstverständnis der SML nicht vereinbar.

Bestechung und Korruption

Die SML bekämpft jegliche Form der Korruption, Bestechung oder Geschenkannahme. Allen Mitarbeitern ist sowohl das direkte als auch das indirekte Anbieten und Annehmen von Vorteilen strengstens verboten, wenn dadurch Geschäftstransaktionen in unzulässiger Weise beeinflusst werden sollen oder auch nur ein derartiger Eindruck entstehen könnte.

Achtung der Grundrechte

Die SML toleriert keine Form der Diskriminierung und fördert Chancengleichheit sowie Gleichbehandlung, ungeachtet der Hautfarbe, der Nationalität, der sozialen Herkunft, etwaiger Behinderungen, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung sowie des Geschlechts oder des Alters. Die persönliche Würde, Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen werden respektiert und sind unantastbar. Eine herabwürdigende Behandlung von Arbeitskräften wie etwa durch psychische Härte, sexuelle Belästigung und dergleichen wird nicht geduldet.

Aus- und Weiterbildung

Einen wesentlichen Schwerpunkt setzt die SML in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter mit dem Ziel, durch ein gemeinsames Verständnis und entsprechendes Verhalten die Kundenorientierung, das Umwelt- und Sicherheitsbewusstsein sowie das Bewusstsein für die soziale Verantwortung des Unternehmens gegenüber der Gesellschaft zu verankern.

Kundenorientiertes Handeln

Das Handeln der SML ist kundenorientiert. Unter dem umfassenden Qualitätsbegriff versteht die SML die Qualität der Ausführung (des Projekts, des Produktes oder der Dienstleistung), Termintreue, Flexibilität sowie die technische und wirtschaftliche Zielerfüllung. Die SML möchte durch ihre Aktivitäten ein hohes Maß an Nutzen und Zufriedenheit bei ihren Kunden schaffen.

Risikomanagement

Die SML fördert Sensibilität für strategische und operative Risiken durch ein einheitliches und transparentes Risikomanagement. Damit trägt sie dazu bei, diese frühzeitig zu erkennen. Die Kenntnis und die Beherrschung aller Risiken (leistungs- und finanzwirtschaftliche sowie Umwelt- und Sicherheitsrisiken) sind primäres Ziel des bewussten Risikomanagements.

Umweltschutz

Die SML berücksichtigt in ihren unternehmerischen Entscheidungen und bei der Bewirtschaftung ihrer Ressourcen und ihrer Infrastruktur alle Aspekte zu aktuellen Umwelt- und Sozialfragen. Die SML ist bestrebt, Umweltbelastung zu minimieren und Umweltschutzmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern.

Geschäftspartner

Die SML achtet auch bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner, Lieferanten etc. auf Berücksichtigung der im Ethik-Kodex dargelegten Grundsätze, um im gesamten Betrieb deren lückenlose Einhaltung zu gewährleisten.